Kulm (975 m) – St. Johann bei Herberstein

Diwan am 16. Juni 2026 mit Erika Rossmann

In St. Johann/Herberstein starteten heute bei herrlichem Sonnenschein und angenehmer Temperatur 16 Diwaner mit Erika die Wanderung auf den Kulm.
Der Kulm,eine Erhebung in der Oststeiermark, der aus allen Himmelsrichtungen zu sehen ist. Der Kulm, wo man vom Gipfel aus in alle Himmelsrichtungen sehen kann.

Nach Frühstücksvitaminen ging es gleich steil bergan. Die bekannte Geierwand mit herrlichem Ausblick auf den Stubenbergsee und weit darüber hinaus wurde schweißtreibend bald bezwungen. Nach einer kurzen Rast und ausgiebigem Fotoshooting wanderten wir weiter in Richtung Kulm. Über herrlich weiche Wiesen- und Waldwege, aber stets steil bergan erreichten wir nach geraumer Zeit das Plateau des Kulms. Das Prachtwetter ermöglichte uns einen tollen Ausblick. Gestärkt traten wir alsbald den Rückweg über die Geierwand an. Entlang des Kreuzweges kamen wir nach St. Johann zurück.

Im Rasthaus Dokl in Hofstätten wurden wir ausgezeichnet bedient.

Danke an Erika für die aussichtsreiche Tour, für die Vitamine am Morgen und am Gipfel. H.K.

Fotos vom Tag: https://photos.app.goo.gl/fHfMBqDDZvLA1DsA6

Kasparstein 841m (ÖFFI TOUR)

Diwan am 9. Jun. 2026 mit Andrea Markart und Hubert Weber

Das Fazit zu dieser Tour fällt recht einfach aus: Viel besser geht nicht!

Umweltfreundlich kurze Anreise mit der Bahn, dafür ausgiebig lange 22 km Wanderung, Kirchen St. Josef und Johannes, Gipfel Kasparstein, Burgruine Rabenstein, Stift St. Paul von außen, Getränkerunde von Andrea und Hubert beim Johannesmesner, Einkehr im Gasthaus Rabensteiner.
Alle Teilnehmer kehrten glücklich und zufrieden mit der Koralmbahn wieder heim. (Führung, Bilder und Bericht Hubert).

Fotos vom Tag: https://photos.app.goo.gl/T7dzsswhVkqnfRt28