Bärnbachrundweg mit Hlg. Berg Karmel

Bärnbachrundweg mit Heiliger Berg Karmel

DIWAN am 15.10. : Bärnbachrundweg und Heiliger Berg Karmel mit Herta und Siegfried

Es war noch erschreckend dunkel und  mit Nebel verhangen als wir uns am Bahnhof in Hengsberg um 7:00 Uhr trafen.
Etwas freundlicher zeigte sich das Wetter eine Stunde später in Bärnbach in  der Nähe der Barbara Kirche als wir in Richtung Berg Karmel losgingen.

Ein ½ stündiger Anstieg und die Klosteranlage wurde durch wunderschön gefärbte Bäume in der Sonne liegend sichtbar.  Die kleine Kapelle empfing uns mit Orgelmusik und ließ uns DIWANER ganz still werden.
Immer wieder zogen Nebelschwaden durch, dann wieder strahlend blauer Himmel.

Wir wendeten uns wieder dem Tal und dem Schloss Piber mit Gestüt zu. Danach gings bergan zur Hofmolkerei Tax. 

Nach der Stärkung mit Liptauer- und Käsebroten aus der eigenen Produktion zogen weiter vorbei am Wegkreuz Piberegg und dem Hubertuskreuz nach Knobelberg.
Von Knobelberg aus hatten wir noch einmal einen schönen Blick auf Schloss Piber und die bunt gefärbten Wälder.
Einer Teichanlage entlang und durch die Gassen von Bärnbach statteten wir noch dem Mosesbrunnen von Prof.Fuchs und der Barbara-Kirche von Friedensreich Hundertwasser einen Besuch ab.


Das abschließende Essen im Ratskeller hat allen sehr gut geschmeckt.

Fotos von Hans: https://photos.app.goo.gl/gFswV36KMCYcvPc99

Genusswandern rund um die Kreuzbergwarte

DIWAN am 08.10.2019 Rund um die Kreuzbergwarte mit Julia & Hans Deisenberger und Josefine Freidorfer.

Bei kühlen Temperaturen und nebligem Wetter trafen wir uns mit unseren WanderführerInnen Hans und Julia Deisenberger und Josefine Freidorfer am Grottenhof. 

Wir fuhren zum Buschenschank Strohmeier Trobi, Oberfahrenbach,  um eine Rundwanderung für alle Sinne zu starten.

Am Startpunkt wärmte uns bereits die Sonne Herz und Rücken,  sowie auch für den Leib das Jausenpackerl von den Wanderführern.

Los  gings – Graben hinunter – Hügel hinauf – wunderbare Weit- und Tiefblicke – Graben hinunter – Hügel hinauf.

Zwischendurch für Durstige ein Getränk beim Buschenschank Reiterer. Danke an die Wanderführer für die gespendete Runde.

Ein besonderes Highlight war die Kreuzbergwarte – für einige Diwaner der 3. Versuch (2x Nebel) – doch diesmal im Sonnenschein und mit herrlicher Fernsicht .

Danach nochmals eine Schleife mit hinunter in den Graben – Hügel hinauf.

So kamen wir nach 16 km und 630 Höhenmetern durstig und hungrig beim Buschenschank Trobi wieder an.
Wir genossen die Jause und die gemütliche Runde.

Ein herzliches Dankeschön an die WanderführerInnen für diesen gelungenen Tag, für die kleinen Stärkungen und Aufmunterungen zwischendurch.

Danke an Hans Deisenberger für die klaren Worte am Schluss:

DIWAN soll abspecken!

·        Nicht im Sinne von Kilometern oder Höhenmetern

·        Nicht im Sinne von Mitgliedern

·        Nicht im Sinne von Gemeinschaft 

·        Sondern im Sinne von Kulinarik!

Manchmal ist weniger einfach mehr!

Fotos von Hans: https://photos.app.goo.gl/TRjd8tKZweZHe7QV6

„Auszeitwanderung“

Heute am 1.10.2019 führte uns Sophie bei Kaiserwetter auf den Königsberg!!

Mit Start am Schratlplatz in Heimschuh bekamen wir die Verpflegung für den Vormittag von Sophie, die uns mit belegten Kornspitz, Kipferl und Bier überraschte. Danke!

Eine Führung in der Ölmühle Hartlieb hatte sie auch bestellt, wo wir mit einem Begrüßungsschnapserl empfangen wurden.

Uns wurde von der Entstehung der Ölmühle (1889) bis zur jetzigen  Zeit bestens vorgetragen.

Auch eine Verkostung von frischem Kernöl mit Bauernbrot wurde uns angeboten.

Danke an die Firma Hartlieb, an Martin für die freundliche Aufnahme.

Mit Verspätung ging es flott nach Fahrenbach – Weberegg – Nestelbach nach Mattelsberg, wo wir mit einen schönem Rundumplick 360°  und herrlicher Fernsicht belohnt wurden.

Der Königsberg wurde als letzter in Angriff genommen, bevor wir beim Radlwirt Skringer Mittag machten.

Backhendl mit Salat wurde schon in der Früh bestellt, sodass uns beim Eintreffen der Geruch schon in die Nase stieg und allen ausgezeichnet schmeckte.

Nach diesem rollten wir langsam zum Ausgangspunkt zurück.

Danke an Sophie und Lieselotte, sehr gut ausgesucht, für 90 Prozent war das Neuland.

Fotos von Hans:  https://photos.app.goo.gl/FeESLFHF8wUTL8Zv9

„Reinischkogeltour“

DIWAN am 24.09.2019 auf den Reinischkogel mit Christa Ulrich

Eine schöne Tour hatten wir mit Christa Ulrich, die uns vom GH Klugbauer auf den Reinischkogel führte.
Gleich am Start bekam ein jeder ein Jausenpaket (Verpflegung für den Vormittag) von Christa und los ging es über schöne Waldwege zum Gipfelkreuz, wo auch einige Pilze gefunden wurden.

Die Jause am Gipfel schmeckte gut, auch das Schnapserl von Ihr war ausgezeichnet.

Rumkugeln von der Fam. Deisenberger kommen immer gut an. Danke!
Danach ging es zum GH Aiblwirt, dort lud uns Hubert, der letzte Woche Geburtstag hatte, auf die Getränke ein. Auch der Wirt (Franz) ließ sich nicht Lumpen und kam mit einen Wurzelschnaps. Danke!

Im Anschluss ging es über schöne Waldwege zum Ausgangspunkt, um beim GH Klugbauer Mittag zu essen, dass hervorragend schmeckte.

So hatten wir wieder eine schöne DIWAN, die letzte im September und bedanken uns bei Christa für die spontane Tour.
Wir wünschen Wallner Sepp gute Genesung und alles Gute, der für diese Tour vorgesehen war!

Fotos von Hans: https://photos.app.goo.gl/QGu6US1zRx43ykf47

„A RUNDE UM NIKOLAI“

DIWAN am 17.09.2019 mit Spath Heidi

Heidi und Gerhard führten uns 22 Diwanderer rund um St. Nikolai.
Es ging los bei der Dorfstub’n Fuchshansl – Schober Kapelle – Kläranlage zum BS Riedl in Petzles, wo wir von Heidi und Gerhard zur Jause und Getränke eingeladen wurden. Vielen Dank Euch beiden.

Weiter ging es in den Wellinggraben nach Mitteregg zum BS Steiri.
Dort luden uns Maria, (Schwester von Toni) und ihre Cousine auf die
Getränke ein. Danke!
Christa Hartinger war heute immer vorne dabei, (leeren Rucksack) und überraschte uns beim BS mit Nusskronen und vielen mehr.
Danke auch für Café und Zirberl.

Nach dem Ständchen zum Geburtstag für Hubert, dass über WhatsApp nach Buenos Aires gesendet wurde ging es über Greith – Nikolaiberg – Lichtenegg zum Ausgangspunkt Fuchshansl zum Essen.
Dieses wurde schon in der Früh bestellt und war schon vorbereitet.

Danke an Heidi und Gerhard für die schöne Tour, so haben wir wieder neue Wege in der Umgebung von St. Nikolai kennengelernt.
Fotos von Hans: https://photos.app.goo.gl/mivQAdawxPpVSHWk7

Alles Gute zum Geburtstag, vor allem Gesundheit und noch viele schöne Touren wünschen dir deine DIwanderer!

„Der 4. Tausender, der Grazer Hausberg „

DIWAN am 10.9.2019 mit Rosemarie Leitinger

Eine schöne Wanderung hatten wir heute mit Rosi Leitinger, bestens geplant vom Wetter, die Tour bis zur Einkehr war alles perfekt.

Mit Start um 8 Uhr beim GH Theisslwirt ging es durch den Wald zum Göstinger Forsthaus zur Johann Waller Hütte, wo wir vor dem letzten Aufstieg eine Pause einlegten.
Nach Apfelstrudel von Rosi, Schwarzbeerstrudel von Gabi, Café und Schnaps von Christa nahmen wir das letzte steile Stück zum Gipfelkreuz in Angriff.

Am Gipfel mit einem „Berg Heil“ angekommen wurde noch ein Gipfelfoto gemacht und ein Zirberl verkostet und weiter ging es zur Stoawandhütte um zu jausnen.
Die Rundwanderung auf dem Plateau des Schöckl’s mit Nebelschwaden und Wolken war trotzdem schön, da wir immer wieder ins Tal sehen konnten.

Dann ging es über den Niederschöckl — Kammsteig zurück zum Ausgangspunkt.
Nach 14 km mit 711 Hm hatten wir schon Hunger, dass Mittagessen wurde schon in der Früh bestellt, sodass es keine Wartezeit gab.
Danke an unsere Wanderführerin Rosi, für die Getränke am Mittagstisch!
Das Service und das Essen waren hervorragend.
Von DIWAN gibt es ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

So hatten wir 18 Diwanderer einen tollen Tag, den Rosi für uns durchgeführt hat. DANK !!

Fotos von Hans: https://photos.app.goo.gl/R6zhuP9ziNEsshjX8

Geburtstag in der Woche!
🎂🥂 Wir wünschen Anna Gutmann alles Gute zum Geburtstag und viel Gesundheit! 🎁🥂

3 – Tausender – Wanderung

DIWAN am Mittwoch, den 04. September 2019 mit Hans Rechberger, springt für Hans Suppan ein, der Knieprobleme hat.

3 — Tausender, nein nicht ein Berg von 3000 m, sondern 3 mal 1000 m, Plesch – Walz – Mühlbacherkogel stand heute am 4.9.2019 auf dem Programm.
Diese Tour wurde schon länger geplant und kam bald wieder nicht zu Stande, doch Hans Rechberger übernahm diese.
Mit Start um 7:30 Uhr beim Stift Rein ging es zum Pleschwirt, der nur von DO – SO offen hat.
Wir legten eine kleine Pause ein nach über 700 hm, weiter ging es zum Walzkogel und Mühlbacher Kogel mit wunderschönem Panorama, zur Mühlbacherhütte, dort wurde auch gejausnet.
Diese Hütte hatte einen Selbstbedienungsladen für Getränke und wir wurden von Elfi eingeladen.
Danke Elfi!!

Anschließend ging es über den Bergkamm Richtung Stift Rein. Da wir nur 18 Wanderer waren, kamen wir eine Stunde früher zum Ausgangspunkt und besuchten noch die Basilika, wo auch ein Vaterunser gebetet wurde.
In der Stiftstaverne wurde zu Mittag gegessen, dass hervorragend schmeckte. Die Getränke dazu bezahlten Anna Gutmann und Hans. Danke!

Danke auch an unsere Christa, die immer was im Rucksack für uns dabei hat.
So ging eine schöne DIWAN mit Bilderbuch – Wetter, schöne Einblicke in die Natur (Berge), aber nicht leicht ca. 20 km mit über 1000 hm zu Ende.
Wir freuen uns schon auf die nächste Tour!!
Fotos von Hans: https://photos.app.goo.gl/G38YbphC1YNeKfZZ9

Maria Osterwitz ruft

45 Wanderer fanden sich zur Fußwallfahrt nach Maria Osterwitz am Klausenparkplatz Deutschlandsberg ein.
Entlang der Natur belassenen Laßnitz ging es zu Toni’s Fischerhütte, um uns vor dem Anstieg kräftig zu stärken.


Wir sind alle gut am Predinger Pilgerkreuz angekommen, dass seinen 10 – jährigem Bestand zu feiern hatte.

Auch viele nachkommende mit dem Auto, sowie eine Gruppe die zu Fuß von Preding zum Pilgerkreuz kamen um mitzufeiern.
Mit einer Pilgerandacht und einer Agabe von der Fam. Stubenrauch wurde diese Feier von den Wallfahrern herzlich angenommen.
Weiter ging es nach Maria Osterwitz wo auch eine Wallfahrermesse für uns stattfand.
Im Anschluss gab es im Pfarrhof das Abendessen.
Danke an die Fam Stubenrauch für die Vorbereitung sowie die Reparatur der Anhalteseile.
So wird allen Wallfahrern dieser Tag bei schönen Wetter, (aber nicht Sonnig) lang in Erinnerung bleiben.

Zum Andenken Fotos von Hans: https://photos.app.goo.gl/TSfdUbKPaqQcwYdC6