Jakobski Dol in Stejerska

Von Spodnij Jakobski Dol gingen wir ( 32 Wanderer ) in einer Achterschleife durch die Windischen Büheln .

Hervorragend die Wanderung in dieser naturbelassenen Weingegend mit herrlichen Ausblicken in die herbstliche Landschaft , unterbrochen nur von den sehr guten Einkehrschwüngen beim Weinhof Mulec und im Gasthaus Zmavk.

Vielen Dank für die Planung und Führung dieser schönen Tour sowie für die großzügige Einladung an Julia und Hans Deisenberger, und für die Mehlspeisen und Kaffee an Christa und Elisabeth.

Dieser Link beschreibt das schwere Schicksal der Deutsch-Untersteirer in Slowenien :

http://www.oelm.at/deutsche-volksgruppen/slowenien/

Bilder von Kurt https://photos.app.goo.gl/1Ra7Rq2NhyuSsUxv6

Bilder von Hans : https://photos.app.goo.gl/cZR675QnWjm32i2c6

Rettung von oben

 

Basalt-Tau-Traminer

Basalt-Tau-Traminer . . .

. . . das alles haben wir ( 20 Wanderer )gesehen und erlebt und gekostet auf dieser schönen Wanderung hart an der slowenischen Grenze . Danke an Franz Neuhold für die perfekte Führung und an Margret für die leckere Biskuitroulade. Die abschlließende Einkehr beim Weinlandhof Gangl war ausgezeichnet . Wir werden im nächsten Jahr wieder gerne in diese Gegend kommen !

Die Wegstrecke führte uns von Deutsch Haseldorf auf den Königsberg (Denkmal), weiter nach Tieschen, Naturbühne, Jörgen, Zaraberg, Klöchberg, Seindl, Klöch, Burgruine, Hochwarth.

Bilder von Kurt : https://photos.app.goo.gl/Si5NnywvUiaqrBDp8

Bilder von Hans : https://photos.app.goo.gl/DkkFCv3BojmKwSFt5

 

 

Vom Hiaslmichl zum Höchhiasl

Vom Hiaslmichl aus rund um St.Nikolai im S. bis zum Höchhiasl im Mollitsch

Hervorragend geplante und geführte Wanderung auf vielen neuen Wegen bei traumhaften Septemberwetter!

Rieglauf-Rieglab ging es durchs Sausal, gestärkt vom zweiten Frühstück bei Familie Reininger ( Hiaslmichl ), ergänzt mit Trinkpausen beim Gottsnam, Holzweber und Brauerei Löscher.
Die abschließende Einkehr mit sehr guter Jause fand bei der Mostschank Marchel ( Höchhiasl ) in Mollitsch statt.

Vielen Dank an Wanderführerin Reininger Maria und an Maritschnegg Maria !

So schön ist der Wanderherbst in unserer Umgebung!
Fotos von Hans https://photos.app.goo.gl/KinAi4yrus2j9a71A

Fotos von Kurt https://photos.app.goo.gl/jgGWAEnX5wx2TVhj8

Neue Almen erklimmen im Hochschwab – Gebiet

DIWAN am 11. September 2018 mit Wanderführer Hans Schuppler

Wunderschöne Tour im Hochschwab – Gebiet Joseralm, Buchbergkogel, Häuslalm mit
den Führer Hans Schuppler. Danke!

Diese Tour war den meisten Unbekannt. Die Diwanderer waren das erste mal am Hochschwab, alle waren Begeistert, sodass wir im kommenden Jahr wieder eine Tour oben machen werden.
Es gibt ja genug in diesem Gebiet.
Danke an Christa Hartinger für die Back & Süßigkeiten, sowie für Ihre Gedichte die immer
nach den Führer und der Tour ausgerichtete sind.

So verbrachten wir wieder einen schönen Tag auf der Alm, vielleicht war es der letzte im heurigen Jahr,
„Kühe abgetrieben — Hütten geschlossen, die schöne Almzeit ist verflossen“

Fotos von Kurt https://photos.app.goo.gl/M6xsK2Wi75GfPSkz5

Fotos von Hans https://photos.app.goo.gl/xHMZiDgMvBzyF7yXA

In a aunders Laund einischauen

DIWAN macht die ersten Schritte  (und viele Blicke) nach Niederösterreich.

Aus der DIWAN wurde eine MIWAN“ (Wetterbedingt)

Bei Regen fuhren wir um 6 Uhr Früh am BHF Hengsberg los,
bei der Ankunft Rabl – Kreuz – Hütte gab es schon Sonnenschein.

Ein alter Spruch, „Wenn Engel Reisen, wird sich das Wetter weißen „
Gut das wir die Wanderung auf Mittwoch verschoben haben.

Danke an unseren Wanderführer Toni Dreitler für die schöne Tour,
war den meisten unbekannt.
Am Wetterkoglerhaus hatten wir uns gestärkt und sind dann zum Ausgangspunkt zurückgekehrt.
Auf dem Weg gab es auch einige Pilze und Eierschwammerl Funde.
Das Mittagessen auf der Rabl – Kreuz – Hütte war perfekt.

So bleibt uns die MIWAN auf dem Hochwechsel mit Blick nach Niederösterreich alle in Erinnerung!

Fotos von Kurt https://photos.app.goo.gl/QUDPta8eNQ551jvg6

Fotos von Hans https://photos.app.goo.gl/zQhDSeWPCQ2XiTrz9

Glashütten-Suchaalm

Schöne schattige Genusswanderung von Glashütten zur Suchaalm und zurück. Diese Tour wählte Klinger Sepp bei seiner Premiere als Wanderführer und 18 Teilnehmer folgten ihn. Die abschließende Einkehr im Gasthaus in Glashütten war anständig.

Vielen Dank für eine Runde Getränke von Kölbl Franz anläßlich seines 80. Geburtstages ( inklusive legendären Kopfstand ) sowie eine Einstandsrunde Getränke von Klinger Sepp im Gasthaus.

Wegen der Trockenheit bzw Hitze läßt die Pilzsaison noch auf sich warten , wir warten nur bis nächsten Dienstag , da gibt es wieder eine Wanderung.

Fotos von Hans https://photos.app.goo.gl/AQ9ZzRLnuWF3vnuw9

Fotos von Kurt https://photos.app.goo.gl/7f1i9btwrx4BwJMG8

Trachten – DIWAN

Unsere Trachten-Diwan war in aller Hinsicht ein Höhepunkt im heurigen Wanderjahr !

Maria und Kurt Maritschnegg führten uns vom Buschenschank Schneiderannerl in Sausal sehr abwechslungsreich durch die Gegend  Weingärten – blühende Kastanienbäume – Waldwege – Theresienkapelle – Getränke und Kuchen von Michaela Maritschnegg – Aussicht – urige Pfade – Radwege – Schloß Ottersbach in Mantrach – Rosengarten – Schloßpark – Hochzeitsschloß – Mittagsglocken – Wanderer in Tracht – Buschenschankjause – Gedichte von der Heimatdichterin Christa – Überraschungstorte zur 75 . DIWAN von Christa – schönes Sommerwetter – schaut euch die Bilder von Hans und Kurt an . . .

Fotos von Hans https://photos.app.goo.gl/gCqJixEzt4oc9dvz5

Fotos von Kurt https://photos.app.goo.gl/2xDvCcKTbyKNTvMm9

DANKE an alle Beteiligten für Ihren Beitrag zum guten Gelingen !

Laubdorf St.Ulrich in Greith

Kultur und Natur : Die Genusstour in St. Ulrich in Greith  ! 

Herrliche Spätherbst-DIWAN durch die schöne weststeirische Gegend um St. Ulrich in Greith, perfekt geführt von Lieselotte Pennitz. Viele Teiche und gut erhaltene Bauernhäuser prägen hier die Landschaft .

24 Teilnehmer konnten eine schöne Wanderung erleben . Dankeschön , es hat uns sehr gefreut !

Fotos von Hans: https://photos.app.goo.gl/1e97jV0kRyOyRCYn1

Fotos von Kurt:  https://photos.app.goo.gl/QSfK38s6NdXfrcQg2