Kassassturz

Liebe Diwaner, ich bin überwältigt, begeistert, ihr seid großartig.
Hans Rechberger und ich haben das Glas geleert. Die Schale der Zählmaschine bei der Raiffeisenbank in Preding konnte die Münzen kaum fassen. Und die Maschine zählte und zählte und zählte.
Mit den Scheinen, die noch dabei waren, haben wir den unglaublichen Betrag von 579,04 Euro zusammengetragen.
Also ich für meinen Teil bin froh, dass wir diese Kilometer nicht wirklich gehen mussten. Da wir heuer lediglich auf 35 Wanderungen kommen bei durchschnittlich 25 Wanderern, hätten wir jedesmal 66 km wandern müssen. Puuhhhh!!!

Vielen herzlichen Dank für euren Beitrag.

Die Raiffeisenbank Wildon-Preding stockte mit 220 Euro auf und so konnte Hans Rechberger als beständigster Wanderer den Betrag von 800,– Euro am 12.12. 2020 an die Eltern von Patrick Zach in Schönberg/Hengsberg übergeben. Auch Herbert Walter von der Raiffeisenbank Wildon-Preding war anwesend.

Patrick ist elf Jahre alt und von Geburt an beeinträchtigt und fordert von seiner Familie hundertprozentige Aufmerksamkeit und Pflege. Auch viele Therapien sind zu finanzieren. Patrick hat auch noch ein Zwillings-Geschwisterpaar im Alter von neun Jahren. Wir hoffen, dass mit unserem Beitrag für Patrick oder für die ganze Familie ein zusätzlicher Weihnachtswunsch möglich wird und Freude bereitet.

Ich kann nur nochmals DANKE sagen an alle Spender und ich bin stolz Teil einer solchen Gemeinschaft zu sein. H.K.

Fotos von Hans: https://photos.app.goo.gl/Dvm7C8W8i8ieaa3N8

Schätzspiel

Da Corona es nicht zulassen wird, dass wir in diesem Jahr noch eine Wanderung in der Diwan-Gemeinschaft durchführen, haben wir uns entschlossen unser Spendenglas zu leeren.
Zuvor wurden aber alle Diwaner über die WhatsApp – Gruppe aufgefordert eine Gewichtsschätzung zu unserem Glas abzugeben.
Es gab viele Rückmeldungen und der Unterschied zwischen den Kilos war sehr groß.
Die Schätzung von Grete Frik war eine Punktlandung. Mit 6,2 kg hatte sie es genau getroffen. Knapp einmal links und rechts davon waren Eva Postl, Rosi Leitinger und Anneliese Schickengruber.
Für die genauen Rater gibt es eine kleine Anerkennung.
Danke an Gerlinde und Hans Lienhart für die Spende von 1/2 l Kernöl.

Vielen Dank fürs Mitmachen, auf Diwaner ist immer Verlass! Eure Herta K.

Über die Verwendung des gesammelten Geldes informieren wir euch nächste Woche!

dav

Fotos von Hans: https://photos.app.goo.gl/fbMLvixJxxYg1xgG8

Diwan, 1. Dez. 2020

wäre unsere 1. Adventwanderung im besonderen Jahr 2020 gewesen.
Auch wenn Nebel und Kälte zurzeit nicht sehr einladend sind, so werden wir trotzdem den einen oder anderen Spaziergang wagen.
Vielleicht bringt der besondere Advent 2020 endlich die Ruhe und Besinnung, von der wir die Jahre zuvor immer nur gesprochen haben.
In diesem Sinne:

Ich wünsche dir ein Licht im Herzen,
das alle dunklen Stunden überdauert
und dir immer Mut zu einem neuen Anfang macht.

Einen schönen ersten Advent! H.K.

Diwan, 17.Nov.2020

Nebelschwaden wallen
über Berg und Tal,
sinken, steigen, fallen,
malen grau und fahl.

Nebelschwaden ziehen
in die Seele ein;
machen Freuden fliehen,
lassen einsam sein.

Nebelschwaden lügen,
dass man einsam geht.
Lass dich nicht betrügen.
Sieh, wer bei dir steht! (Bruno Waldvogel-Frei)

Weinwanderweg Ratsch

Diwan, Mittwoch 28. Oktober 2020

Eine herrliche Wanderung im südsteirischen Grenzland erlebten wir heute  unter Führung von Hans und Grete Scherübl in Ratsch in den „Windischen Büheln“ in der Südsteiermark. Es kann sich diese Gegend kaum schöner zeigen, als wie dies heute der Fall war. Die Natur zeigte sich  von der schönsten Seite. Die Panoramastraße, der Weg hart an der Grenze zu Slowenien, Wielitsch, Ottenberg sind alles wunderbare Orte, die man bewandert haben muss.
Einen herzlichen Dank an Hans und Grete.

Fotos von Hans:

https://photos.app.goo.gl/NtrMZwsuYVVwY8pC7

Papst Franziskus Pilgerweg

Eva erweist sich nicht nur als fleißige Teilnehmerin bei DIWAN sondern auch als sehr gute Führerin, mit Gespür bei der Routenwahl und mit perfekter Ausführung derselben.

Der relativ neue Pilgerweg von einer Basilika zur anderen führt abwechslungsreich durch die Gemeinden zwischen Graz und Weiz mit schönen Aussichten auf Schöckel und das Umland.

24 Wanderer haben die Tour über 26 km in Maria Trost gestartet, gestärkt mit guten Mehlspeisen von Eva und Christa. Nach der Pause vor der Kirche in Kumberg ging es über Waldwege in die kleine Raabklamm und als wir schon die Basilika am Weizberg erblickten galt es immer noch ein Stück durch die Bezirksstadt Weiz zu erwandern. hw

Fotos von Hans:

https://photos.app.goo.gl/uc6hw7fSZpJjxMiD9

Fazit des Diwan am 20.10.2020 : Tolle neue Tour – Danke EVA !